Bau des Vereinsheims

 

 

Im Jahre 1993 begann man mit dem Bau des Vereinsheims. Hierzu stellte der damals 1. Vorsitzende Charly Märkle den Platz und einen abbruchreifen Schuppen zur Verfügung. Der Schuppen wurde abgerissen und man begann mit den ersten Baggerarbeiten und Ausbesserungen an der alten Klostermauer.

 

 

Der Präsi einmal nicht beim Motorradfahren 

 

Nachdem die alte Mauer ausgebessert und armiert und die Bodenplatte betoniert war, begann man mit dem Stellen des Fachwerks. Die beiden Garagen blieben erhalten, wurden jedoch in Verlängerung des Vereinsheims neu überdacht. 

 

 

Alle Arbeiten wurden von den Vereinsmitgliedern in Eigenleistung und unzähligen Arbeitsstunden erbracht. Das Abbinden des Holzes erfolgte bei der Zimmerei Friedrich Schmid in Tübingen. 

 


Das nächste Bild zeigt das Fachwerk des Vereinsheim und wurde während des 15.00 Uhr-Biers aufgenommen. Das Richtfest feierte man glücklich im Juni 1994. Doch der Innenausbau dauerte noch fast das ganze Jahr über. 

 

 

Das Vereinsheim wurde weitgehendst unter ökologischen Gesichtpunkten geplant und erbaut. Als Außenverkleidung dient eine einfache Deckelschalung. 

 

Doch endlich war das Vereinsheim des MFP Tübingen fertiggestellt. Die Einweihung wurde im Rahmen des Südtreffens 1995 gebührend gefeiert.  

 

 

 

 

Für die wärmeren Tage steht eine geräumige Pergola zur Verfügung.

 

 

 

Außer zu Vereinszwecken und privaten Veranstaltungen der Vereinsmitglieder wird der Raum auch für dienstliche Veranstaltungen der Polizeidirektion und der Stadt Tübingen verwendet.