Verkehrssicherheitstage

 

Sicherheitstag in Metzingen

Zum ersten Motorradsicherheitstag der Polizeidirektion Reutlingen
in Metzingen. organisierte der MFP Tübingen e.V. eine Ausstellung und
geführte Ausfahrten mit Dienstkradfahrern aus dem In- und Ausland.

 

 

 

 

 


Sicherheitstag in Starzach-Sulzau

 

Anlässlich eines Verkehrssicherheitstages wurden die Motorradfahrer durch den MFP Tübingen beraten und informiert. Unterstützt wurden wir von unseren Kollegen der Französischen Gendarmerie.

 

 

 

 

 

Die Ortsdurchfahrt von Sulzau wurde kurzerhand zum Verkehrsübungsplatz umfunktioniert.

 

 

Zusammen mit dem Fahrlehrerverband wurden den zahlreichen Zuschauern verschiedene Vorführungen und Übungen gezeigt.

 

 

Durch fachliche Beratung erfahrener Motorradfahrer und Instruktoren wurden die Besucher über Unfallursachen, Beherrschung der Maschine, Fahren in der Gruppe,  richtige Schutzkleidung und Unfallschwerpunkte im Landkreis Tübingen umfassend informiert.

 

 


Sicherheitstag in Mössingen

Beim Verkehrssicherheitstag des Landkreises Tübingen konnten sich die Zuschauer an einem Stand des MFP informieren. Durch eine Spende der Fa. Wack wurde eine Leitplankenprotektorenaktion an der Talheimer Steige durchgeführt. Geführte Ausfahrten und ein Programm mit verschiedenen Vorführungen erwartete das Publikum, welches trotz schlechtem Wetter zahlreich erschienen war.

 

 

Direkt von BMW konnte ein Testfahrer verpflichtet werden, welcher mittels eines Auslegermotorrades die Vorteile des ABS-Bremssystems auf verschiedenen Straßenverhältnissen demonstrierte.

 

 

Vom TÜV wurde ein Zusammenstoß zwischen Motorrad und Auto bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h demonstriert. An den Auswirkungen so eines Aufpralls wurde klar, dass dies nur mit einer Puppe durchgeführt werden konnte.

 

 


Tag der offenen Tür

Der MFP unterstützte einen örtlichen Reifendienst bei einem Tag der offenen Tür durch Infos, verschiedene Vorführungen und der Bewirtung.

 

 

Über das örtliche Radio wurde ein Preisrätsel zum Thema Sicherheitsbekleidung durchgeführt bei welchem u.a. eine Heißluftballonfahrt gewonnen werden konnte.

 

 

Der bekannte Tübinger Veteranenrennfahrer und Vereinsmitglied des MFP, Kurt Moser, führte seine Ducati-Rennmaschine vor, mit der er schon so viele internationale Siege errungen hat.

 

Stargast des Tages war der damalige Europameister und Vize-Weltmeister im Seitenwagenmotocross Mike Garhammer. Als Sozius im Gespann wurde unser Rainer Rinderknecht verpflichtet.